Home

Aktuelles

Das Konzept:
ganzheitlich

Das Leistungspaket:
kundenspezifisch

Firmengeschichte

Mitarbeiter/innen

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Links

Demeter-Zertifikat

Naturata Bio-Zertifikat

Umwelterklärung

Soil and More-Zertifikat

EMAS-Zerfifikat

 

 

 

 

 

 

Naturata Logistik eG
Waltersberg 20
D-97947 Grünsfeld
Telefon +49 (0)9346 92270
Telefax +49 (0)9346 928720
info[at]naturata-logistik.de
www.naturata-logistik.de

Die Naturata-Logistik EG gehört zum Industriepark ob der Tauber:
www.industriepark-tauber.de

Die LKWs unseres Fuhrparks gehören ausschließlich der Abgasnorm Euro 6 an.


Besuchen Sie auch folgende Websites:

www.naturata.de

www.holle.ch


Ausbildungsangebote:

NABU-Projekt Blühende Gärten zeichnet Naturata Logistik e.G. aus Grünsfeld aus

Einsatz für mehr Summen und Brummen / Ministerpräsident Kretschmann würdigt Engagement für die Artenvielfalt

Grünsfeld: Gemeinsam mit dem NABU hat die Naturata Logistik e.G. sich im Projekt “Blühende Gärten” dafür eingesetzt, dass Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel auf den unternehmenseigenen Gewerbegrundstücken auf dem Waltersberg in Grünsfeld ab diesem Jahr einen duftenden und vielfältigen Lebensraum vorfinden. Damit es künftig dort kräftig summt und brummt, wurden verschiedene Maßnahmen geplant bzw. auch schon begonnen:
Rebhuhnmonitoring, Erstellung Gesamtmaßnahmenplan auf 3 Jahre, Kauf Wildblumensamen und Einsaat, Verbesserung der Heckenstrukturen und des Maatregimes, sowie Anlegung Wildobst- und Vogelhecke.

Ermöglicht hat die Umgestaltung die erfolgreiche Bewerbung und anschließende Beratung zur naturnahen Umgestaltung im NABU-Projekt “Blühende Gärten”. “Die Beratung im Wert von 1.000 Euro hat uns den entscheidenden Impuls und das nötige Wissen geliefert, endlich loszulegen. Mir persönlich ist es ein wichtiges Anliegen, etwas gegen das Artensterben vor unserer Haustüre zu tun! Jetzt bin ich gespannt, was hier im Frühling summt und brummt”, sagt Jürgen Sauer (Vorstand der Naturata Logistik e.G.).

Im Mai 2019 hatte Angelika Schmidt-Bonin das erste Mal einen Blick auf die Fläche rund um das Betriebsgrundstück mit 4 Gebäuden geworfen und eine erste Einschätzung gegeben. Anschließend entstand ein umfassendes Konzept mit Vorschlägen für die Umgestaltung. Dafür gab es vom NABU die Möglichkeit einer zusätzlichen Kostenerstattung bis zu 500 Euro. “Ich bin sehr gespannt auf die öffentlichen Reaktionen zur neu gestalteten Fläche und freue mich, dass wir als Naturata Logistik e.G. mit gutem Beispiel vorangegangen sind”, sagt Jürgen Sauer.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann freute sich bei der Abschlussveranstaltung am 6. März in Stuttgart über die neuen Naturgartenfans: “Das Projekt hat gezeigt, wie viele Menschen im Land selbst anpacken wollen, damit es in unseren Siedlungen blüht, summt und brummt! Für die 100 Gartenberatungen hatten sich zum Beispiel über 2.000 Privatpersonen, Vereine, Kirchengemeinden und Unternehmen beworben. Das gibt mir Hoffnung, dass wir das Artensterben gemeinsam abwenden können.” Dort nahm Jürgen Sauer von der Naturata Logistik für das erfolgte Engagement für die Natur eine Urkunde und eine kleine Schlüsselblume entgegen.

NABU-Projektleiterin Anna Sesterhenn ist zuversichtlich, dass sich viele Gartenbegeisterte auch nach Projektende weiter austauschen werden: “In vielen Städten und Dörfern haben wir Naturgartenexpertinnen und -experten mit Bürgerinnen und Bürgern zusammengebracht. Viele Vereine, Kirchengemeinden und Firmen wollen ihre Flächen weiter umgestalten und anderen davon erzählen.”

Hintergrund: Das Projekt “Blühende Gärten - damit es summt und brummt!” hat zwei Jahre lang praktische Tipps und Beratungen an Privatpersonen und Institutionen wie Kirchen, Vereine und Unternehmen weitergegeben, damit Igel, Zauneidechse und Tagpfauenauge dort einen Platz zum Leben und Nahrung direkt vor der Naturata Logistik Haustür finden. Die erfolgreiche Bilanz zum Projektende: 100 Gartenberatungen vor Ort, 72 Vorträge im ganzen Land, zahlreiche Anrufe beim NABU-Gartentelefon und Aufrufe der Homepage sowie 400.000 verteilte Flyer mit allgemeinen Tipps zum naturnahen Gärtnern samt zertifizierten, heimischen Blumensamen.

Das NABU-Projekt “Blühende Gärten - damit es summt und brummt!” wurde gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Mehr Informationen gibt es unter www.blühendegärten.de



zurück