Home

Aktuelles

Das Konzept:
ganzheitlich

Das Leistungspaket:
kundenspezifisch

Firmengeschichte

Mitarbeiter/innen

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Links

Demeter-Zertifikat

Naturata Bio-Zertifikat

Umwelterklärung

Soil and More-Zertifikat

EMAS-Zerfifikat

 

 

 

 

 

 

Naturata Logistik eG
Waltersberg 20
D-97947 Grünsfeld
Telefon +49 (0)9346 92270
Telefax +49 (0)9346 928720
info[at]naturata-logistik.de
www.naturata-logistik.de

Die Naturata-Logistik EG gehört zum Industriepark ob der Tauber:
www.industriepark-tauber.de

Die LKWs unseres Fuhrparks gehören ausschließlich der Abgasnorm Euro 6 an.


Besuchen Sie auch folgende Websites:

www.naturata.de

www.holle.ch


Ausbildungsangebote:


AKTUELLES:

Regionales Engagement

Regionales Engagement für die Duale Ausbildung bei der Naturata eG

Vorstand Reinhold Hollering ist nicht nur zuständig für die Belange der Naturata Logistik eG, sondern leistet ehrenamtlich seinen Beitrag zur Sicherung des beruflichen Nachwuchses für die regionale Wirtschaft. Dafür wurde ihm nun bei der IHK Heilbronn-Franken für sein 15-jähriges Engagement im Prüfungsausschuss in der Aus- und Weiterbildung, im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik sowie für den Beruf des Fachlageristen, die silberne Ehrennadel verliehen. Dass Naturata zudem eine gute Ausbildung wichtig ist, zeigt, dass auch Menschen, welche nicht auf der Sonnenseite des Glücks stehen eine Chance bekommen. Deshalb macht Naturata mehr als eine „normale“ Ausbildung nach Vorgaben. Langjährige Branchenkenntnis, fundiertes Fachwissen, der Umgang mit Auszubildenden und die Erfahrung worauf es auch in der Prüfungssituation ankommt – eine Kombination von der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Naturata profitieren. Denn, dank der jahrelangen Tätigkeit im Prüfungsausschuss, nutzt Reinhold Hollering das Wissen, um seine Schützlinge auf die Herausforderungen in der Prüfungssituation vorzubereiten. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit unsere Ausbildung im Unternehmen so gut wie möglich zu gestalten. Deshalb können wir mit guten Fachkräften unser Unternehmen voranbringen und weiter wachsen“, bekräftigt Reinhold Hollering. „Es begeistert mich jedes Mal zu sehen, mit wie viel Engagement dieses wichtige Ehrenamt im Rahmen der Dualen Ausbildung ausgeübt wird. Genau das brauchen wir, um die dringend benötigten Fachkräfte auch weiterhin qualitativ gut ausbilden zu können. Diese Arbeit kann gar nicht hoch genug geschätzt werden und ich danke jedem Einzelnen für seine hervorragende Arbeit“, weiß Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken.

Weiter lesen →

Biodiversität auf Firmengeländen

Biodiversität auf Firmengeländen

Entdecke, wie Naturata Logistik eG und andere Unternehmen in Baden-Württemberg die Natur auf Betriebsgeländen fördern!

Erfahre, wie mehrjährige Wildblumenwiesen, heimische Stauden, Hecken und Bäume, sowie begrünte Fassaden und Dächer wertvolle Lebensräume für Wildbienen oder Vögel und erholsame Aufenthaltsflächen für die Mitarbeitenden schaffen.

Das Projekt “UnternehmensNatur” wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

BEIM KLICKEN AUF FOLGENDE LINKS VERLASSEN SIE UNSERE WEBSITE:

Hier erfährst du mehr über das Projekt:
https://www.UnternehmensNatur-BW.de

Weiter lesen →

Nistkästen für die Brutsaison vorbereiten

Nistkästen für die Brutsaison vorbereiten

Das klingt nach einer großartigen Gelegenheit für die Auszubildenden, die Werte des Unternehmens kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Naturschutzverein Grünsfeld e.V. arbeitet in enger Kooperation mit der Naturata Logistik eG zusammen an dem Biotop, das das Unternehmen umgibt.

Hier können Sie unseren vollständigen Bericht als pdf downloaden:
nistkaesten-fuer-brutsaison-vorbereiten.pdf

Text: Krystine-Lynn Saldana | Foto: Naturata Logistik eG

Weiter lesen →

UnternehmensNatur Baden-Württemberg

UnternehmensNatur Baden-Württemberg

Firmengelände blühen auf.

Viel Potential für Artenvielfalt auf Unternehmensflächen Firmen- und Industrieareale können vielfältige Lebensräume für viele Pflanzen- und Tierarten bieten und zur Vernetzung größerer Biotope einen wertvollen Beitrag leisten.

Hier können Sie unseren vollständigen Bericht als pdf downloaden: Infoflyer UnternehmensNatur BW.pdf

Text: Anke Heidemüller | Foto: Mercedes-Benz AG Sindelfingen

Weiter lesen →

Zufallsfund auf unserem Biotop: Grünliche Waldhyazinthe

Die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha), auch Berg-Waldhyazinthe genannt, wurde 2021 mit 3 Exemplaren auf unserem Grundstück bei einer Biotopbegehung mit dem Naturschutzverein entdeckt. Die Pflanze, welche zu der Familie der Orchideen gehört, kann eine Wuchshöhe von 30 bis 60 cm erreichen und hat eine Blütezeit von Mai bis August. In dieser Zeit trägt die krautige Pflanze 9 bis 32 grünlich-weiße, duftende Einzelblüten. Wie alle in Europa angesiedelten Orchideenarten ist auch die grünliche Waldhyazinthe trotz ihres relativ häufigen Vorkommens eine gefährdete Pflanzenart in Deutschland und wird besonders durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Bestäubt, wird die Orchidee von Nachtfaltern, welche bei Dämmerung von dem Duft der grünlichen Waldhyazinthe angelockt werden. Die Nachtfalter haben die Besonderheit eines langen, dünnen Rüssels, durch welchen sie im Vergleich zu anderen Insekten besser an den Nektar am Spornende gelangen. Da ein Exemplar im Fundjahr bereits im Blattstadium stark angefressen war, haben wir die Pflanzen mit Draht vor Fressfeinden geschützt. Wir hoffen, dass die Grünliche Waldhyazinthe auf unserem Biotop günstige Standortfaktoren gefunden hat und sich weiter ausbreitet, um die Artenvielfalt auf unserem Biotop zu ergänzen.

Weiter lesen →

Logistik mit Vögeln und Bienen

Wie Speditionen ihre Flächen für die Natur aktivieren können – Projekt des Nabu bei Naturata Logistik in Grünsfeld

Das Speditionsgelände als Nährboden für Vögel, Insekten und andere heimische Tiere – wie das funktioniert, zeigt die Genossenschaft Naturata Logistik in Grünsfeld im Nordosten Baden-Württembergs. „Aktiver Umweltschutz wurde bei uns schon immer gelebt und in die betriebliche Praxis umgesetzt“, erklärt Vorständin Doris Maag gegenüber trans aktuell. Seit diesem Jahr unterstützt das Unternehmen das Projekt „Unternehmensnatur“ des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) in Kooperation mit der Flächenagentur Baden-Württemberg.

Weiter lesen →

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Grünsfeld. „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“: Unter diesem Motto engagiert sich die Naturata Logistik eG seit vielen Jahren für die ökologische Vielfalt. Eine neue Infotafel am Firmengelände am Industriepark auf dem Waltersberg gibt einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen.

„Rund 10000 Quadratmeter umfassen die unternehmenseigenen Biotopflächen“, sagt Naturata-Vorstand Reinhold Hollering. Viel Platz für Flora und Fauna. Um sie nach Kräften zu fördern, habe man sich nach Kooperationspartner umgeschaut. Die Holle baby food AG sowie der Naturschutzverein und die Stadt Grünsfeld unterstützen, so Hollering, das Gemeinschaftsprojekt nach Kräften.

Weiter lesen →

Bestenehrung Katharina Reich-Burkard

IHK Besten-Ehrung 2020

Unsere Auszubildende Katharina Reich-Burkard wurde für Ihre besonders hervorragenden Leistungen von der IHK Heilbronn-Franken mit der Besten-Urkunde geehrt. Sie absolvierte bei uns die WeGeBau-Umschulung in Teilzeit. Als Ausbilder fungierte hierbei Hans Deckert. Glückwunsch zu der Auszeichnung!

Weiter lesen →

Kinder bekommen Überraschung zu Nikolaus

Im Bild von links nach rechts: Marcel pfeuffer, Schulleiter Uwe· Schultheiß von der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen Elisabeth Hettenbach

Naturata Logistik. spendete für die Schüler der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen

Von MATTHIAS ERNST GRÜNSFELD Als die Schüler der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen am Montag in ihre Klassenzimmer kamen, war die Uberraschung groß. Auf jedem Platz hatte der Nikolaus eine kleine Uberraschung bereitgestellt. Dank der in Grünsfeld ansässigen Naturata Logistik e.G., nach eigenen Angaben einziges Logistik-Unternehmen, das sich ausschließlich auf Bio-Lebensmittel konzentriert, konnte so jedes Kind ein kleines Geschenk bekommen, so Schulleiter Uwe Schultheiß.

Weiter lesen →

Spendenübergabe Naturschutzverein Grünsfeld e.v.

Das Bild zeigt die Spendenübergabe mit (von links): Doris Maag, Reinhold Hollering, Alois Reinhart und Armin Härtig

Spendenübergabe Naturschutzverein Grünsfeld e.V.

Kooperation bekräftigt: Auch künftig arbeiten Naturata Logistik und Naturschutzzusammen. Neue Aufgaben will man gemeinsam bewältigen. Im Rahmen einer verein eng Spendenübergabe stellten die Verantwortlichen das aktuelle Projekt vor. Noch wuchern Hecken und Sträucher ziemlich wild auf dem Freigelände hinter den Naturata- Lagerhallen. Sie gehören zum Biotop des Logistikunternehmens im Industriegebiet auf dem Waltersberg. „Die Wildnis soll etwas gestutzt werden, damit der Magerrasen sich besser entwickeln kann“, sagt Naturata-Vorstand Reinhold Hollering. Dabei kann er auf die Mithilfe des Naturschutzvereins zählen. Die Kooperation hat sich bewährt. Seit 2013 pflegen die Mitglieder das Biotop und sorgen dafür, dass Flora und Fauna gedeihen. Damit sie das auch weiterhin tun können, überreichte Hollering an Alois Reinhart und Armin Härtig vom Naturschutzverein einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Vieles hat sich in den letzten Jahren auf dem mittlerweile rund einen Hektar großen Gelände getan. Streuobstbäume wie Apfel, Birne und Zwetschge sind angepflanzt worden. Für die vom Aussterben bedrohten Rebhühner hat man Deckungsmöglichkeiten und Sandbäder geschaffen. Steinriegel und Totholzbereiche bieten Tieren aller Art Unterschlupf. Das neue Projekt hat schon für erste Überraschungen gesorgt. Kaum waren die ersten Hecken entfernt, kamen mehrere Exemplare des Kreuzenzians zum Vorschein. Die auf kalkhaltige Böden angewiesene Pflanze steht in Deutschland auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Kaum weniger spektakulär war der Fund von Eiern des ebenfalls vom Aussterben bedrohten Kreuzenzian-Ameisenbläulings. Diese Schmetterlingsart lebt in enger Symbiose mit dem Kreuzenzian. „Die Entdeckung ist eine Sensation“, meint Armin Härtig. Bislang habe man den Kreuzenzian samt Ameisenbläuling hier in der Region nur in der Tauberbischofsheimer Brachenleite feststellen können. Das 2014 zum Naturschutzgebiet erklärte Areal liegt auf dem ehemaligen

Weiter lesen →

Stromladesäule

Grünsfeld. Vorfahrt für die E-Mobilität: Im Stadtgebiet steht die erste öffentliche Stromladesäule. Sie befindet sich im Industriepark auf dem Waltersberg und kann ab sofort rund um die Uhr genutzt werden. Vertreter von Naturata Logistik, dem Stadtwerk Tauberfranken und der Kommune haben sie offiziell in Betrieb genommen. „Das Suchen hat ein Ende“, freute sich Naturata-Vorstandsmitglied Doris Maag. Künftig gebe es für Besitzer von E-Autos eine einfach anzufahrende Ladestation. Vom Bedarf eines solchen Angebots zeigte sie sich überzeugt: „Die Nachfrage steigt stetig.“

Weiter lesen →

Vorkommen des Kreuz-Enzians auf unserem Grundstueck

Im Sommer 2020 haben wir erfreulicherweise den Kreuz-Enzian auf unserem Grundstück entdeckt. Dieser wächst als krautige Pflanze und ist ca. 10 bis 40 cm hoch. 1996 wurde er in die Rote Liste der gefährdeten Pflanzenarten Deutschlands aufgenommen und ist, wie alle Enzian-Arten, eine geschätzte Pflanze nach dem Bundes-Naturschutz-Gesetz. Die Blütezeit des Kreuz-Enzians ist von Juni bis September. Bereits im Jahr 2014 wurde die Brachenleite in Tauberbischofsheim als Naturschutzgebiet ausgewiesen, da diese ein Vorkommen von ca. 900 Stöcken aufweist.

Weiter lesen →

Wechsel im Vorstand der Naturata Logistik eG

Im Bild von links nach rechts: Jürgen Sauer, Doris Maag, Reinhold Hollering

Jürgen Sauer verabschiedet sich nach 18 Jahren in den Ruhestand-Doris Maag wird Nachfolgerin

Seit 2002 hat Jürgen Sauer zusammen mit seinem Vorstandskollegen Reinhold Hollering das Unternehmen erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Nach der Umstrukturierung zum reinen Logistik-Dienstleister hat die Naturata Logistik eG in Grünsfeld ständig Fahrt aufgenommen. Sie ist heute das einzige Logistik-Unternehmen, das sich ausschließlich auf Bio-Lebensmittel konzentriert. Mit dieser Spezialisierung ist ein großes Know-how in der Bio-Logistik verbunden. Wie hoch diese Erfahrung in der Naturkostbranche bewertet wird, zeigt die Kundenstruktur, in der sich sowohl viele namhafte Unternehmen aus dem Naturkostbereich als auch Start-ups befinden. Das Wertesystem „Transparenz - Vertrauen - Qualität“ vom Anbau bis zum Verbraucher ist oberste Maxime der Unternehmenskultur der Naturata-Logistik eG.

Weiter lesen →

NABU-Projekt Blühende Gärten zeichnet Naturata Logistik e.G. aus Grünsfeld aus

Einsatz für mehr Summen und Brummen / Ministerpräsident Kretschmann würdigt Engagement für die Artenvielfalt

Grünsfeld: Gemeinsam mit dem NABU hat die Naturata Logistik e.G. sich im Projekt “Blühende Gärten” dafür eingesetzt, dass Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel auf den unternehmenseigenen Gewerbegrundstücken auf dem Waltersberg in Grünsfeld ab diesem Jahr einen duftenden und vielfältigen Lebensraum vorfinden. Damit es künftig dort kräftig summt und brummt, wurden verschiedene Maßnahmen geplant bzw. auch schon begonnen:
Rebhuhnmonitoring, Erstellung Gesamtmaßnahmenplan auf 3 Jahre, Kauf Wildblumensamen und Einsaat, Verbesserung der Heckenstrukturen und des Maatregimes, sowie Anlegung Wildobst- und Vogelhecke.

Weiter lesen →

Es summt und brummt

„Blühende Gärten - damit es summt und brummt!" - unter diesem Motto steht ein Projekt des Naturschutzbundes Baden-Württemberg (Nabu). Ziel ist es, die biologische Vielfalt im Siedlungsbereich auf privaten Flächen zu fördern. Beworben hat sich dafür unser langjähriger Logistikpartner Naturata Logistik eG in Grünsfeld/ Deutschland, für den Ökologie und Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensphilosphie verankert sind. Naturata Logistik hat verdient gewonnen und konnte sich über eine Gartenberatung und einen Pflanzengutschein freuen.

Weiter lesen →

Großprojekt zum Wohl der Bienen

Beim Ferienprogramm des Naturschutzvereins bauten Kinder ein Insektenhotel

Ein Herz für Tiere bewiesen die Kinder beim Ferienprogramm des Naturschutzvereins. Unter Anleitung von Alois Reinhart und seinen Helfern vollendeten sie das Insektenhaus im Rebhuhnbiotop bei Naturata Logistik im Industriegebiet auf dem Waltersberg. Die rund 20 jungen Naturfreunde fertigten phantasievolle Behausungen.
Für Reinhart ist das Insektenhaus ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. “Es bietet Brutstätten für Insekten aller Art”, betonte der Vorsitzende des Naturschutzvereins. Zu seiner Freude sind etliche Behausungen schon belegt. “Das zeigt, dass das Objekt gut angenommen wird.”
Das Insektenhaus steht auf dem Rebhuhnbiotop der Naturata-Logistik. Die rund 5000 Quadratmeter große Anlage enthält darüber hinaus Streuobstwiesen wie Äpfel, Birne und Zwetschge. Steinriegel, Totholzbereiche und Deckungsmöglichkeiten für die Rebhühner gehören dazu. Ein kleiner Unterstand für die Staub- und Sandbäder der Tiere ist ebenfalls vorhanden.
Für Doris Maag entspricht das Biotop dem ökologischen Selbstverständnis ihres Unternehmens und ist in ihren Augen zugleich ein schönes Beispiel für Vernetzung. Verschiedene Institutionen und Vereine aus Grünsfeld unterstützen nach Angaben der Naturata-Prokuristin die Maßnahme. So haben Alois Reinhart vom Naturschutzverein, Schüler der Dorothea-von-Rieneck-Schule, Mitarbeiter der Stadt Grünsfeld und Mitarbeiter der Naturata Logistik bei der Pflanzung mitgewirkt.
Das Insektenhaus war ein Großprojekt. Schon 2015 haben die Kinder beim Ferienprogramm begonnen, daran zu arbeiten. Zwischendurch legten die Schüler der Natur AG Hand an. Vier Jahre nach dem Start ist das Großprojekt nun abgeschlossen.

Weiter lesen →

NABU Naturschutz heute

Blühende Gärten – damit es summt und brummt!

Im Rahmen des NABU-Projekts “Blühende Gärten” wurden insgesamt 100 Privatpersonen, Kirchengemeinden, Vereine und Unternehmen beraten, um aus ihren Gärten und Grünflächen blühende Oasen zu machen.

Naturata Logistik
Für Gartenberaterin Angelika Bonin- Schmidt bietet sich bei Naturata Logistik jede Menge Platz für neue Ideen. Am Rand des Industrieparks ob der Tauber in Grünsfeld gelegen, setzt sich der Logistikdienstleister für Naturkostprodukte seit Jahren für mehr Biodiversität auf seinen Flächen ein. Zwischen den Lagerhallen finden sich Streuobstbäume, dichte Hecken, kleine Wiesenstücke und Trockenrasen, Ecken mit Totholz und Trockenmauern, ein großes Insektenhaus und Platz für Bienenvölker. Hier gibt es nichts zu verbessern – oder doch? Angelika Bonin-Schmidt begutachtete die Flächen ausführlich und stellte den Vorständen Jürgen Sauer und Reinhold Hollering viele Fragen. Das Ergebnis: Die Hecken- und Wiesenpflege kann angepasst und die Flächen mit weiteren Stauden und Wildpflanzen angereichert werden, um noch mehr Arten zu unterstützen. “Wenn die Hecken abschnittsweise auf den Stock gesetzt werden, entstehen vielfältige Strukturen zwischen Licht und Schatten. Die Hecken werden verjüngt und bieten in Verbindung mit einem artenreichen Krautsaum Nahrung und Deckung für Vögel und Kleintiere”, nennt Angelika Bonin-Schmidt ein Beispiel. Die Wiesen sollen künftig seltener gemäht und an den Rändern mit Wildrosen, blühenden Wildstauden sowie Nahrungspflanzen für Bienen und Schmetterlinge ergänzt werden. Vor dem Winter sollte das Gras etwa zehn Zentimeter hoch stehen bleiben, rät die Expertin, einige Halme gerne höher. “Darin können Insekten prima überwintern.” Ziel ist es, auf wenige Pflegeschnitte pro Jahr hinzuarbeiten. Das schont die Natur und braucht weniger Zeit.
Zeit, die in gemeinsame Aktionen gesteckt werden kann. Angelika Bonin- Schmidt rät, zusammen mit den Auszubildenden einen Lesesteinhaufen anzulegen sowie stehendes und liegendes Totholz zu ergänzen. “Bauen Sie sich ein Nistbiotop für Insekten und Reptilien. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.”
Neben einem steinigen Hang besitzt Naturata eine ein Hektar große Fläche, derzeit mit Luzernen eingesät. Hier soll ein Rückzugsort für seltene Besucher entstehen. “Wir sehen manchmal Rebhühner über den Hof laufen”, berichtet Jürgen Sauer. “Manchmal nehmen sie sogar ein Staubbad, unmittelbar neben den Gebäuden.” Für die vom Aussterben bedrohten Feldvögel soll auf der Fläche eine Blühbrache eingesät werden. Die Mischung aus zahlreichen Blühpflanzen bietet auch Insekten und anderen Feldvögeln wertvolle Nahrung. “Mit diesen Ideen kann Naturata Logistik ein Vorbild für die umliegenden Firmen sein”, betont Angelika Bonin-Schmidt. “Damit aus dem Industriepark auch ein Naturpark werden kann.”

Weiter lesen →

Die biologische Vielfalt födern

Grünsfeld. “Blühende Gärten – damit es summt und brummt”: Unter diesem Motto steht ein Projekt des Naturschutzbundes Baden-Württemberg (Nabu). Beworben hat sich auch die Naturata Logistik eG - und gewonnen. Als Preis gab es eine von 50 Beratungen inklusive 500 Euro Pflanzgutschein.

Die Realität ist erschreckend: Immer seltener sind hierzulande einst häufige Insekten- und Vogelarten anzutreffen. Wissenschaftler fanden heraus, dass knapp die Hälfte aller Insektengruppen, hierzu gehören zum Beispiel Wildbienen und Schmetterlinge, in ihrem Bestand rückläufig sind. Deutlich weniger als die Hälfte aller Brutvogelarten Baden-Württembergs können zudem als “ungefährdet” eingestuft werden.

Weiter lesen →

Ehrung unseres Mitarbeiters Alfred Bergauer

Ehrung unseres Mitarbeiters Alfred Bergauer durch die International Road Transport Union (IRU)

Herr Alfred Bergauer ist bei uns seit 1992 als LKW-Fahrer im Fernverkehr beschäftigt. Nun wurde ihm von der International Road Transport Union (IRU) mit Sitz in Genf, dem Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft, ein Ehrendiplom für 30 Jahre unfallfreies Fahren verliehen, dies entspricht einer Fahrleistung von ca. 3 Millionen LKW-Kilometer. Wir gratulieren Herrn Bergauer und freuen uns mit ihm für die erhaltene Auszeichnung. Gleichzeitig sind wir stolz darauf ihn als verantwortungsvollen und engagierten Mitarbeiter bei uns im Unternehmen zu haben.

Weiter lesen →

Naturata Logistik eG – weitere Lagerkapazitäten für die Naturkost verfügbar

Naturkost steht für Ökologie und Lebensmittel von hoher Qualität. Unsere Tätigkeit, unser durchgängiges Wertesystem und gute Beratung sowie beste Kundenbetreuung, trägt nun Früchte an unserem Standort im tauberfränkischen Grünsfeld, in Baden-Württemberg. Als modernes Logistikunternehmen umfasst unser Spektrum ein kundenorientiertes Gesamtangebot in der Naturkostbranche.

Wir sind stolz darauf, unsere neue Logistikhalle jetzt in Betrieb zu nehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir mit dem Neubau weitere 3.000 Palettenplätze schaffen. Somit erstreckt sich unsere Lagerfläche auf insgesamt 10.000 m². Damit sind wir aktuell für die angemessene Lagerung von Bio-Lebensmitteln bestens aufgestellt und können wieder die hohe Nachfrage von Herstellern in diesem Segment erfüllen. Denn wir finden: In einem dynamischen Wachstumsmarkt gilt es, sein Angebot permanent den Markterfordernissen anzupassen und weiterzuentwickeln.

Weiter lesen →

Erfolgreicher Messeauftritt

Naturata Logistik präsentierte sich auf Messe Biofach

Die Fachmesse für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik findet regelmäßig in Nürnberg statt. Auch MdB Alois Gerig stattete dem Stand des Grünsfelder Unternehmens Naturata einen Besuch ab. Die “Biofach” ist die weltweit wichtigste Messe für Bio-Lebensmittel und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik. In diesem Jahr präsentierten 3218 Aussteller Bio-Vielfalt aus 93 Ländern. An vier Tagen informierten sich rund 50 000 Besucher aus 134 Ländern über die neuesten Trends. Bio boomt. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr zehn Milliarden Euro mit Bio umgesetzt. jeder zehnte Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäß IFOAM – Organics International fast 90 Milliarden US-Dollar. Auch die Naturkosmetik-Branche hatte 2017 Grund zur Freude: Natürliche Schönheitspflege im Wert von 1,2 Milliarden Euro wurden laut Naturkosmetik Konzepte im Vorjahr in Deutschland gekauft. Eine positive Bilanz des Messeauftritts zog auch Reinhold Hollering. Die “Biofach” ist seinen Angaben zufolge eine wichtige Veranstaltung für Naturata Logistik. “Fast alle unsere Partner und Kunden waren an diesen vier Tagen in Nürnberg”, berichtete der Firmenvorstand. Naturata Logistik ist international ausgerichtet. Die wichtigsten Partner kommen neben Deutschland aus der Schweiz, den Beneluxstaaten, Spanien und Großbritannien. Neue Länder kommen, so Hollering, ständig hinzu. “Japan, USA und Uganda spielen eine immer wichtigere Rolle für uns.”

Weiter lesen →

Geschenke

Große Freude herrschte bei den Schulkindern der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen. Durch eine Spende der Firma Naturata, die für alle Schüler des Schulverbundes liebevolle Geschenktäschchen mit besonderen Leckereien gepackt hatte, konnte der “Nikolaus” pünktlich zum Nikolaustag auch in die Schule kommen. Die Schulleitung freute sich mit den Verantwortlichen der Firma Naturata, Herrn Hollering und Frau Schulz, über die gelungene Spendenaktion und das Leuchten der Kinderaugen. Im Namen der Firma überreichten Frau Wolfstädter und Frau Hettenbach die Geschenkpäkchen bereits am Vortag der Bescherung an den kommissarischen Schulleiter Uwe Schultheiß und Konrektor Bernhard Mittnacht.

Weiter lesen →

Im Ferienprogramm mit dem Naturschutzverein Insektenhotel gebaut

Ein Herz für Tiere bewiesen die Kinder beim Ferienprogramm des Naturschutzvereins. Unter fachkundiger Anleitung von Alois Reinhart und fünf Helferinnen entstand auf dem Rebhuhnbiotop bei Naturata im Industriegebiet auf dem Waltersberg ein Insektenhotel. Mit handwerklichem Geschick fertigten rund 25 junge Naturfreunde im Alter zwischen sieben und 13 Jahren fantasievolle Behausungen aller Art. Für Alois Reinhart ist das Insektenhotel ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. “Es bietet Brutstätten für Insekten aller Art”, betonte der Vorsitzende des Naturschutzvereins. Zu seiner großen Freude sind etliche Behausungen schon belegt. “Das zeigt, dass das Insektenhotel gut angenommen wird.” Das Insektenhotel steht auf dem Rebhuhnbiotop der Naturata-Logistik. Die rund 5000 Quadratmeter große Anlage enthält darüber hinaus Streuobstbäume wie Apfel, Birne und Zwetschge. Steinriegel, Totholzbereiche und Deckungsmöglichkeiten für die Rebhühner gehören dazu. Ein kleiner Unterstand für die Staub- und Sandbäder der Tiere ist ebenfalls vorhanden. Für Doris Maag entspricht das Biotop dem ökologischen Selbstverständnis ihres Unternehmens, so die Naturata-Prokuristin. Deshalb unterstützt sie die Maßnahme. Das Insektenhotel ist ein Großprojekt. Schon vor zwei Jahren haben die Kinder beim Ferienprogramm begonnen, daran zu arbeiten. Zwischendurch legten Schüler der Natur AG Hand an. Auch heuer ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Eine Wand kann noch mit Behausungen bestückt werden.

Weiter lesen →

Schlüsselübergabe für vierte Halle bei Naturata

Millionenprojekt eingeweiht - Logistikunternehmen hat jetzt rund 10 000 Quadratmeter Lagerfläche

Millionenprojekt eingeweiht: Naturata hat die vierte Halle offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Das Logistikunternehmen im Industriepark auf dem Waltersberg verfügt nun über insgesamt rund 10 000 Quadratmeter Lagerfläche. Acht Monate betrug die Bauzeit für das jüngste Projekt, die Kosten beliefen sich auf etwa drei Millionen Euro. Den Betrieb hat der Neubau schon seit geraumer Zeit aufgenommen. Jetzt erfolgte die Schlüsselübergabe. Die Bevölkerung konnte zudem bei einem Sommerfest den Neubau in Augenschein nehmen.

Weiter lesen →

Bio-Logistiker braucht mehr Platz

Naturata eG nimmt vierte Halle in Betrieb - Ökologische Bauweise und Versorgung mit erneuerbaren Energien

Die Naturata Logistik eG ist weiter auf Wachstumskurs. Am Stammsitz in Grünsfeld wurde eine vierte Logistikhalle in Betrieb genommen. Wegen der hohen Nachfrage schuf der Logistiker damit weitere 3000 Palettenplätze. Nun erstreckt sich die Lagerfläche auf insgesamt 10 000 Quadratmeter. Acht Monate betrug die Bauzeit, die Kosten beliefen sich auf etwa drei Millionen Euro. “In einem dynamischen Wachstumsmarkt gilt es, sein Angebot permanent den Markterfordernissen anzupassen und weiterzuentwickeln”, sagt Reinhold Hollering, einer der beiden Vorstände von Naturata Logistik.

Weiter lesen →
 

Nachhaltig und ganzheitlich

Dass ein durchgängiges Wertesystem, gute Beratung und beste Betreuung Früchte trägt, zeigt sich am Unternehmen Naturata Logistik eG in Grünsfeld. Das Profil des modernen Logistikunternehmens im Industriepark ob der Tauber umfasst das Gesamtangebot in der Naturkostbranche und reicht von Markt- und Logistikberatung über die Optimierung der logistischen Abläufe des Kunden, der Lagerlogistik bis hin zum Transport. Zudem berät Naturata Logistik auch beim Thema Markterschließung und Markteinführung. Ein weiterer Baustein der Leistungen ist der Verpackungsbereich. Sonderetikettierungen, Umverpackungen sowie Sonderverpackungen für Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen runden das Serviceangebot ab. Jetzt wurde eine neue Logistikhalle in Betrieb genommen. Aufgrund der hohen Nachfrage schuf der Logistiker mit dem Neubau weitere 3000 Palettenplätze. Somit erstreckt sich die Lagerfläche auf insgesamt 10 000 Quadratmeter. Seit 2003 ist der Fachlogistiker auf den Naturkostbereich spezialisiert und expandiert stetig. Über 70 Mitarbeiter sind damit betraut, Outsourcing-Angebote zu erstellen. Geliefert wird in 65 Länder auf alle Kontinente. Der Kundenstamm besteht aus bekannten Unternehmen der Naturkostbranche wie Holle baby food, die Naturata AG oder Petersilchen.

Weiter lesen →

Platz für jede Menge Bio-Lebensmittel

Naturata stößt in ungeahnte Dimensionen vor. Mit der neuen Halle verfügt das Logistikunternehmen im Industriepark auf dem Waltersberg über insgesamt rund 10000 Quadratmeter Lagerfläche. Acht Monate betrug die Bauzeit, die Kosten beliefen sich auf etwa drei Millionen Euro. Jetzt hat der Neubau seinen Betrieb aufgenommen.

Bio boomt: Die neue Lagehalle ist mittlerweile die vierte, die Naturata auf dem Firmengelände errichtet hat. Nach Vorstand Reinhold Hollering war das auch dringend nötig. In den vergangenen zwei Jahren habe man aus Platzmangel keine weiteren Produkte in das Sortiment aufnehmen können.

Weiter lesen →

FAIR BREEDING soll fortgesetzt werden

Vor 10 Jahren haben sich die beiden Vereine Naturata International – Gemeinsam Handeln und Kultursaat zusammengetan,um die biodynamische Gemüsezüchtung voranzubringen. Ganz konkret entstand daraus eine Kooperation, die unter dem Namen FAIR BREEDING®insbesondere die züchterische Bearbeitung von Blumenkohl intensivieren sollte. Am 13. und 14. September kamen Vertreter beider Organisationen in Bingenheim zusammen.

Weiter lesen →

7777 Kilometer von Peking nach Grünsfeld

Besuch aus Fernost: Bio-Großhändler aus allen Teilen Chinas informierten sich bei Naturata im Industriepark ob der Tauber auf dem Waltersberg. Die 20-köpfige Delegation erhielt einen Einblick in die Abläufe eines modernen Logistikunternehmens.

Weiter lesen →

Spatenstich für vierte Lagerhalle

Das Logistik-Unternehmen Naturata erweitert schon wieder seine Kapazitäten im Industriepark auf dem Waltersberg in Grünsfeld. Für rund drei Millionen Euro entsteht eine vierte Lagerhalle. Jetzt war der symbolische erste Spatenstich mit Firmenvertretern, Bürgermeister Joachim Markert und allen am Bau Beteiligten.

Weiter lesen →

Bio-Produkte sind längst aus der Nische raus

Der Aufwind der Öko-Produkte ist auch in Franken zu spüren. Zum Beispiel bei der „Naturata Logistik“ in Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis): Die Genossenschaft lebt ausgezeichnet von der Tatsache, dass sich die Biobranche aus der Nische heraus zu einem Massenmarkt entwickelt hat. Denn Naturata stellt keine Biowaren her, sondern sorgt allein für deren Vertrieb ins In- und Ausland.

Weiter lesen →

Projekt für Kleinbauern in Uganda

Viele Flüchtlinge kommen nach Europa, weil in ihren Heimatländern die Lebensbedingungen sehr schlecht sind. Der Ertrag ihrer Felder reicht einfach nicht aus, um zu überleben. Die Situation der Kleinbauern in der Diözese Luweero in Uganda zu verbessern, ist das Ziel eines Projektes des Internationalen ländlichen Entwicklungsdienstes (ILD).

Weiter lesen →

Im Rebhuhn-Biotop zählt Nachhaltigkeit

Ökologie und Nachhaltigkeit: Diese Werte spielen bei Naturata eine große Rolle. Alle Mitarbeiter des Logistikunternehmens im Industriepark ob der Tauber auf dem Waltersberg fühlen sich ihnen verpflichtet. Auch jene, die gerade erst angefangen haben. Eine Führung mit Alois Reinhart, dem Vorsitzenden des Naturschutzvereins, gab den Auszubildenden einen Einblick in verschiedene Umweltprojekte des Unternehmens.

Weiter lesen →

Landwirte aus der Region profitieren vom Bio-Boom in China

Bio-Großhändler aus allen Teilen Chinas informierten sich bei Naturata im Industriepark ob der Tauber auf dem Waltersberg. Die 20-köpfige Delegation erhielt einen Einblick in die Abläufe eines modernen Logistikunternehmens. Von einem Bio-Boom in China wusste Reinhold Holl… Foto: Ulrich Feuerstein Bio-Großhändler aus allen Teilen Chinas informierten sich bei Naturata im Industriepark ob der Tauber auf dem Waltersberg.

Weiter lesen →

Einsatz für bedrohte Tierart

Ein Biotop für die vom Aussterben bedrohten Rebhühner entsteht derzeit auf dem Waltersberg. Mitarbeiter der Naturata Logistik und zahlreiche Helfer sind dafür auf einem Teil des Firmengeländes im Einsatz.

Weiter lesen →